Selbstverwaltung auf Unternehmenslevel – ein neuer Ansatz für die Arbeitsorganisation

16:30 – 17:00, Forum Finkenau

Themen:
  • Genossenschaft
  • Verantwortung
  • neues Arbeiten
  • Selbstorganisation

Während der Gründungsphase unserer UX-Agentur «uintent» stellte sich schnell heraus, dass eine klassische Organisation mit Chef und Angestellten für uns keine Option darstellt. Und so begannen wir unsere eigene zukünftige Arbeitsumgebung zu designen: Heraus kam ein mitarbeitergeführtes Konstrukt ohne Hierarchien, aber mit geteilter Verantwortung und demokratischer Entscheidungsfindung, dass sich mithilfe einer Genossenschaft zu dem im Besitz der Mitarbeiter befindet. Ein Konstrukt, dass es allen die Möglichkeit geben soll, sich auszuleben und sich mit vollem Elan in die Projekte zu stürzen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Gestaltung eines selbstverwalteten UX Unternehmens, der wichtigsten Herausforderungen und wie wir diese für uns gelöst habe.

Material zur Session

Speaker

Speaker
Felix Vollmuth uIntent GmbH