Workshop: Mein Assistenz-System und ich - Eine traumhafte Beziehung

14:30 – 17:30, Raum 275

Themen:
  • Kooperation Mensch-KI
  • KI
  • Situative Assistenz
  • Navigationssystem
  • kritische Situationen

Autos, die selbstständig fahren. Ein Haus, das einen begrüßt. Ein Backofen, der bereits das Lieblingsessen gekocht hat. Diese Utopie wird in naher Zukunft Realität. Schon heute interagieren wir täglich mit automatischen Assistenz-Systemen, die auf der Schwelle zur KI stehen. Dabei bedienen sie sich einer Fülle an Daten, um uns jeden Wunsch zu erfüllen. Doch wie interagieren wir in Zukunft mit Systemen, die uns Aufgaben abnehmen? Wie können wir eine vertrauensvolle Beziehung mit einem System eingehen, das uns genauso gut kennt, wie wir uns selbst?
In diesem Workshop wollen wir herausfinden, wie wir eine wünschenswerte Beziehung mit einer KI eingehen können, welche Art von Kommunikation dabei entsteht und wie ein vertrauensvolles Zusammenspiel zwischen Mensch und KI entsteht. Wir wollen durch die Anwendung von Prinzipien und Anforderungen an die Mensch-Maschine-Schnittstelle eine Vision entwerfen, in der der Mensch im ständigen Austausch mit der KI ein Teamgefühl entwickelt.

Speaker

Speaker
Johanna Döring HID Human Interface Design
Speaker
Kerstin Münker HID Human Interface Design
Speaker
Zorica Kosztelnik HID Human Interface Design