Rückblick auf den Hamburger World Usability Day 2017

Schwerpunktthema: Inklusion durch UX

Mit knapp 500 Besuchern hat der WUD 2017 schon wieder den Besucherrekord eingestellt. Das hat sich schon früh beim Blick auf die XING-Anmeldungen abgezeichnet, da es schon über 300 Anmeldungen gab, obwohl das Programm noch garnicht veröffentlicht war.
In diesem Jahr konnten wir das aktuelle Schwerpunktthema "Inklusion durch UX" durch eine Reihe von Vorträgen und die Podiumsdiskussion gut abbilden. Neben den 13 Vorträgen gab es auch noch 10 Workshops, alle sehr praxisnah und lehrreich. Insgesamt kam das offene Format mit der Speakers Corner nach jedem Vortrag gut an. Es wurde sehr viel diskutiert und miteinander geredet.
Nur zu den letzten Vorträgen um 17:30 Uhr ging die Besucherzahl dann doch stark zurück. Daraus werden wir vermutlich lernen, dass wir im nächsten Jahr das Programm etwas verkürzen.

Natürlich könnt ihr hier noch einmal alle Slides der Vorträge und Fotos vom Tag anschauen. Die Slides sind im Programm beim jeweiligen Vortrag zu finden. Dort werden vermutlich ab Ende November auch die jeweiligen Videos verlinkt sein.

Einen weiteren Rückblick auf den Hamburger World Usability Day 2017 gibt es im eparo Blog.

Die Speaker 2017

Speaker
Ann-Christin Langmaack eSailors Ltd.
Speaker
Annina Runge Otto (GmbH & Co KG)
Speaker
Beate Winter eparo GmbH
Speaker
Brigitte Bornemann BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH
Speaker
Carina Gerth Otto (GmbH & Co KG)
Speaker
Christian Graf uxessible
Speaker
Demah Alsinan Human Interface Design GmbH Hamburg
Speaker
Dirk Platzek Wunschfeld
Speaker
Dr. Eugen Reiswich WPS Workplace Solutions GmbH
Speaker
Heiko Tullney INDEED Innovation GmbH
Speaker
Holger Budde Space and Lemon
Speaker
Jan Persiel Persiel Designstudio
Speaker
Jörg Morsbach anatom5
Speaker
Johanna Schulz Cellular GmbH
Speaker
Dr. Kirsten Bergmann Universität Osnabrück - Institut für Kognitionswissenschaft
Speaker
Kristina Bonitz SinnerSchrader Deutschland GmbH
Speaker
Line Andermark Cellular GmbH
Speaker
Madita Schubert eSailors Ltd.
Speaker
Malte Lücken eparo GmbH
Speaker
Marcel Semmler Bauer Xcel Media Deutschland KG
Speaker
Mario Bode Ludwig Bertram GmbH
Speaker
Max Schneider-Ludorff Interone GmbH
Speaker
Dr. Mette Mark Larsen Human Interface Design GmbH Hamburg
Speaker
Prof. Michael Jonas Brand Academy
Speaker
Michael Langmaack eSailors Ltd.
Speaker
Patrick Fonger SinnerSchrader Deutschland GmbH
Speaker
Patrick Klug Gehalt.de
Speaker
Paul Pagel eresult GmbH
Speaker
Prof. Dr. Ulrike Spree Hamburg University of Applied Sciences
Speaker
Ralph Siepmann IBM Deutschland GmbH
Speaker
Robert Puchalla arsmedium AG
Speaker
Sören Koch eparo GmbH
Speaker
Sonja Weckenmann DIAS GmbH,Projekt BIK für Alle
Speaker
Stefan Bauer Otto (GmbH & Co KG)
Speaker
Thorsten Wilhelm eresult GmbH
Speaker
Tommaso Martucci INDEED Innovation GmbH
Speaker
Vera Marie Rodewald Hochschule für Angewandte Wissenschaften | Department Information