Rainer Volland

ehrenamtlicher Vorstand
elaboratum GmbH - New Commerce Consulting

Speaker Name

Rainer Volland ist Managing Partner der elaboratum GmbH, einem Beratungsunternehmen für E-Commerce, Cross-Channel und digitale Innovation.
Als E-Commerce- und Telekommunikations-Profi mit fast 20 Jahren Erfahrung in Projektmanagement, Teamführung und Organisationsentwicklung vereint er besondere Expertise in den Bereichen Produktentwicklung und IT-Management.
Rainer war zuvor 10 Jahre bei Telefónica Germany tätig. Zuletzt als Head of Portal Development wo er für alle Entwicklungsaktivitäten im Bereich Customer Touchpoints, wie die O2-Website, Shop-IT-Systeme, Mobile-Apps und digitale Innovationen, verantwortlich zeichnete. Zu seinen weiteren beruflichen Meilensteinen zählen Infineon, Quam/Group3G und Siemens Mobile, wo er leitende Positionen bekleidete.
Seit dem Start seiner Karriere setzt er sich für schlankere und Kunden-zentriertere Produktentwicklung ein und hat dies auch im Konzern erfolgreich mit der Einführung der Lean Startup Methodik umgesetzt.
Rainer trifft man außerhalb des Büros oft im Wald beim Training auf den nächsten Marathon oder in der Kletterhalle zusammen mit seiner Frau und den zwei Kindern an.

Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Innovation ist für Konzerne zu teuer! – Warum die traditionelle Innovationsentwicklung in vielen großen Unternehmen nicht bezahlbar und zu langsam ist - und was man dagegen unternehmen kann.

Slidedeck (PDF)

Rainer Volland WUD 2015