Manuela Risch

Product Researcher and Strategist
manuelarisch.de

Speaker Name

Manuela Risch is an expert in strategic product discovery. Before developing her own research program, she first worked as a researcher in a Berlin UX agency and then as a freelancer, gaining a wide range of experience in goal-oriented product development. She has worked for well-known clients such as Zalando, Consorsbank and MyHammer on a long-term basis and carried out research projects as well as service design and strategy projects in close cooperation with product management, UX design and frontend development.

Was treibt dich an in deinem Job?

Relevante Gespräche. Relevante Gespräche mit Endkunden, mit dem Team, mit Stakeholdern, mit mir selbst. Immer wenn ich denke „Soll ich mal was anderes ausprobieren“, führe ich ein Gespräch, das mir unter die Haut geht. Und dann bleibe ich dabei.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

- Neugierde und Abenteuerlust
- Struktur und analytisches Denken
- und eine Prise Pragmatismus

Was ist der überraschendste "Job to be done", der dir in deinen Projekten begegnet ist?

Die Kraft von JTBT liegt nicht in der Überraschung, denn eigentlich erkennen wir uns immer euch ein wenig selbst. Es geht darum, im Team Fokus zu schaffen und Produkte, aber auch die Kommunikation und sogar die Geschäftsstrategie darauf auszurichten. Die Überraschung kommt dann, wenn man mit den JTBD arbeitet und Produkte schafft, die sich von anderen abheben.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Vortrag mitnehmen werden?

Das wissen wir noch nicht! Aktuell laufen noch zwei JTBD Projekte und wir möchten gerne unsere neuesten Erkenntnisse über strategische und taktische JTBD teilen.
Typ Title Speaker(s) Company Year
Vortrag Fast Fashion vs. Circular Design – Wie schafft man über eine gute UX Nutzerverhalten zu ändern?

Manuela Risch manuelarisch.de WUD 2018