Product Researcher and Strategist

Speaker Name

Manuela Risch is an expert in strategic product discovery. Before developing her own research program, she first worked as a researcher in a Berlin UX agency and then as a freelancer, gaining a wide range of experience in goal-oriented product development. She has worked for well-known clients such as Zalando, Consorsbank and MyHammer on a long-term basis and carried out research projects as well as service design and strategy projects in close cooperation with product management, UX design and frontend development.

Fragen an Manuela Risch

Wir haben Manuela 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Manuela:

Was treibt dich an in deinem Job?

Ich finde es wahnsinnig spannend, in der Zeit zu leben, in der wir gerade leben: Denn wir haben es in der Hand, wie wir die Digitalisierung nutzen um unser Leben zu gestalten. Für mich ist es wichtig, eine Welt zu schaffen, in der wir gerne leben. Und deshalb finde ich meinen Job als Researcherin so schön, denn hier bin ich ganz nah an den Menschen dran, lerne ihre tiefsten Wünsche und Sorgen kennen und kann danach zwischen Nutzer:in und Produktentwicklung vermitteln.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Ich liebe es zu entdecken. Aber nicht auf eine draufgängerischen Art und Weise, sondern so, dass ich ins Verstehen und Stauen komme. Deshalb mag ich Produkte, die mich an eine andere Welt heranführen, wie zum Beispiel der Podcast "Alles Gesagt" von Die Zeit. Was mich hier fasziniert ist, dass die Macher einfach mal mit dem „State of the Art“, dass alles schneller und kürzer gehen muss, gebrochen haben und eine Folge auch mal 8 Stunden lang dauern kann.

Was ist der überraschendste "Job to be done", der dir in deinen Projekten begegnet ist?

Als ich 10 Jahren als UX Researcherin angefangen habe, hat mich vor allem überrascht, wie viel ich von Technik verstehen musste, also vor allem von Kamera, Ton und Streaming. Heute finde ich es super, dass ich mir das aneignen musste, denn ich sehe hier ein großes Potential, Nutzergeschichten über diese Tools ansprechender zu vermitteln.
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Fast Fashion vs. Circular Design – Wie schafft man über eine gute UX Nutzerverhalten zu ändern?

Video

Manuela Risch WUD 2018
Workshop How you can use Jobs to be Done to make product discovery more purposeful for you.

Manuela Risch WUD 2021