Das Management braucht Zahlen - Wie wir die UX- Strategie mit Metriken und Kennzahlen beflügeln und (be-) greifbar machen

10:00 – 10:30

Themen:
  • UX-Metriken
  • Digitalisierung
  • Remote
  • Human Centered Design
  • User Experience
  • Usability

Stetig steigt die Zahl der UX-gläubigen Unternehmen. Eine gute UX wird zunehmend bedeutsamer und Unternehmen ergreifen Maßnahmen, um diese nachhaltig in ihre Produkte als auch Arbeitsweise zu implementieren. Dabei stehen häufig Usability-Tests mit Endanwendern sowie Fragebögen im Mittelpunkt. UX-Methoden werden produktfokussiert eingesetzt und UX-Metriken werden genutzt, um diese zu messen. Doch ist das schon alles, was UX zu bieten hat?
Eine gute User Experience zu liefern, fängt weder beim Usability-Test an, noch hört sie dort auf! Sie ist nicht nur bei digitalen Produkten bzw. User Interfaces vorzufinden, sondern umfasst alle Schnittstellen zwischen den Nutzern und dem Unternehmen. Inwiefern kann User Experience strategisch im Unternehmen eingesetzt werden?
Hier kommen UX KPIs ins Spiel. Häufig werden UX-Metriken und UX KPIs in einen Topf geworfen, was jedoch nur bedingt richtig ist:
Bei UX-Metriken handelt es sich um Metriken, die versuchen, User Experience zu messen und in Zahlen wiederzugeben. Diese sind jedoch meistens produktbezogen und werden anhand von Usability-Tests gemessen. UX KPIs hingegen sollen die UX im Unternehmen messen und stehen optimalerweise in Relation zum Geschäftserfolg, sei es ein monetärer oder auch das Wachstum anderer KPIs. User Experience KPIs sollen nicht nur die UX eines Produktes verbessern, sondern den aktuellen Stand von UX in einem Unternehmen widerspiegeln und seine Einflüsse auf den Unternehmenserfolg kenntlich machen. In diesem Sinne helfen UX KPIs im Idealfall, Organisationseinheiten und das Management von der Relevanz von UX zu überzeugen.
UX KPIs zu erstellen, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich.
Im Rahmen des Vortrags wird Holger Fischer auf relevante Fragestellungen eingehen und abbilden, wie eine UX- Strategie mit Metriken und Kennzahlen messbar gemacht werden kann.

Material zur Session

Speaker

Speaker
Holger Fischer eresult GmbH
;