Michael Leitl

Director Strategy
Tools of Innovators GmbH

page

Als Chemiker, Wirtschaftsredakteur und Startup-Gründer kennt Michael Leitl die unterschiedlichsten Facetten der Innovation: Von der Produktentwicklung über den Aufstieg und Fall von Marken bis zum Aufbau von Geschäftsmodellen.
Sein Interesse gilt dem Zusammenwirken von menschlicher Kreativität, Technologie, methodischem Vorgehen und den Mechanismen des Marktes auf dem Weg zu bahnbrechenden Innovationen. Seit drei Jahren arbeitet er mit seinen Kollegen daran, Technologien wie KI in den Innovationsprozess zu integrieren.
Während seiner über 20-jährigen Berufstätigkeit bei Wirtschaftspublikationen wie dem Manager Magazin und dem Harvard Business Manager war er mit Managern aus Mittelstand und Konzernen im Gespräch. Außerdem pflegte er den Austausch mit Managementdenkern wie Peter F. Drucker, Eric von Hippel und Gary Hamel und den Universitäten der Innovationsszene. Im Vordergrund des Interesses standen dabei die Entwicklung der Unternehmen und Managementkonzepte in den Bereichen Innovation, Marketing und HR. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Wissen liefert ihm ein breites Spektrum an Einsichten, die er in Vorträgen und Workshops einsetzt.

;