Michael Schieben

Co-Founder
Product Field Works GmbH

Speaker

Michael Schieben ist Co-Founder von Field.so. Das Startup entwickelt eine Software für innovatives Produktmanagement: FIELD ist eine Software die partizipative Zusammenarbeit auf strategischer Ebene fördert.

Michael Schieben ist Co-Autor des Product Fields, einer Methode zur gemeinschaftlichen Entwicklung von Produktinnovationen.

Michael Schieben arbeitet außerdem als Workshop-Facilitator, Trainer und Berater für Design Management. In seiner Arbeit führt er andere Menschen unter konsequenter Einbeziehung der Nutzerperspektive zu einem gemeinsamen Verständnis und tragfähigen Entscheidungen. Dabei achtet er auf gegenseitiges Lernen.

Er vermittelt die Arbeitshaltung eines Gestalters: Optimismus und die Bereitschaft Gegensätze auszuhalten in ausgewogener Balance von Ambition und Akzeptanz von Vorläufigkeit. Und ermutigt Menschen in seinem Umfeld zum Ausprobieren. Denn: "Erkenntnis ist Arbeit. Arbeit in Form des Machens." Otl Aicher.

Michael Schieben lebt seit 2003 in Hamburg. Sein Büro ist im Hinterzimmer von einem Bio-Gemüseladen in Altona Nord.

;